Samstag, 5. März 2016

Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen....

...wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen:

Eier und Salz,
Butter und Schmalz,
Milch und Mehl,
Safran macht den Kuchen gehl!


Nein, das wird nun keine Sammlung alter Kinderlieder auf unserem Blog. Aber das Kochen lässt uns ja nicht so ganz los und ist schon zentraler Bestandteil jener Veranstaltungen, die wir mit der IG14 absolvieren. (Auf der IG14-Seite wird es im Handwerksbereich auch bald einen kurzen Abriß zum Thema Kochen im Mittelalter geben!)


Und dazu gehören auch die vielen Rezepttranskriptionen aus dem 14. und 15. Jahrhundert, die uns erste Einblicke in die Geschmackswelt des Mittelalters geben. In unserer Rezpeptbibliographie, die ich wieder ein wenig erweitert habe, habe ich ja nun schon einige Kochbücher kurz vorgestellt.

Bei näherer Durchsicht finden sich dann aber trotzdem immer wieder Schätzchen in den Texten. So wie dieses hier:

Wer ein guot muos wil haben
das mach von sibennler sachen
du muost haben milch, saltz und schmaltz,
zugker, ayer und mel
saffran dar zu
So wirt es gell.

So steht es bereits in  Maister Hannsen des von Wirtenberg Koch Kochbuch aus 1450. Und genau dieser Text dürfte auch die Grundlage für eingangs erwähntes Kinderlied sein. So wurde über die Jahrhunderte kurzerhand aus dem Mus ein Kuchen. Trotzdem Grund genug, dieses "Rezept" als Mus bei unserem nächsten internen Workshop auszuprobieren! Wir werden berichten!