Samstag, 20. Februar 2016

What's this? This is typical Elf work!

Ja, so sagt er der liebe Gandalf. Jedenfalls in den Outtakes aus dem "Herrn der Ringe". Kennt ihr nicht? Ist im gesamten ganz witzig, allerdings wird es ab 0:27 legendär. "Typical Elfwork" hat bei uns in der Familie mittlerweile Kultstatus.

Das Messer das ich heute fertig gemacht habe allerdings spricht jetzt nicht von seiner Qualität vom erwähnten "Typical Elfwork". Gott bewahre, nichts verlässt meine Werkbank das ich mir nicht selber mit gutem Gewissen bei einem Qualitätsevent an den Gürtel hängen würde. Was aber bringt mich dann zu der Elfensache? Ganz einfach. Irgendwie sieht das elfisch aus, finde ich. So elfisch dass ich es wohl nicht hingekriegt hätte wenn ich so gewollt hätte.


Dabei ist die Vorlage für den Baum durch aus historisch! Sie stammt aus einem englischen Bestiarium des 13.Jahrhunderts (datiert auf 1300, nach Durchsicht muss ich allerdings sagen dass ich die Handschrift für zu spät datiert halte. Ende 13.Jh. scheint mir da richtiger zu sein):

Bodleian Library, MS. Douce 151, Folio 71v.

Den Baum hab ich dann verschmälert damit er auf den Heftbereich der Scheide passt und dann den Klingenbereich mit der Blattform des Baumes verziert. Die beiden Drachen hab ich weggelassen, so winzig wär das nichts mehr geworden.

Das Messer selbst ist jetzt nicht ungewöhnlich genug um einen spektakulären Blogeintrag draus zu basteln. Wie üblich eher .. Klinge mit geschwungenem Rücken, Spitze längsachsenzentriert, Buntemetallplättchen, ein wenig Knochen und ein Heft aus Buchsbaum. Solide und von schlichter Schönheit.


Damit können wir dann auch wieder zur Scheide kommen. Die ist aus vegetabil gegerbtem Rindleder und rückseitig vernäht. Das Motiv ist eingeritzt .. und irgendwie elfisch. Hab ich das schon erwähnt?


Alles in allem ein "Mir gefallen sehr gut!"-Produkt. Und wäre der blöde Orlando Bloomolas aus dem Jackson-Film mehr so wie ihn Tolkien wohl gesehen hat, ich bin sicher er hätte SO ein Essmesser statt dieser krummen Orientdolche die ihm der Peter verpasst hat.