Dienstag, 30. Juni 2015

GNF

Hätte Gänserndorf in Niederösterreich einen internationalen Flughafen, sein Rufzeichen wäre wohl GNF! Da bin ich sicher.
Da der globale Jetset aber Gäsnerndorf zu meiden scheint, vor allem seit sie den Safaripark geschlossen haben, kann ich die dem Trend der Gegenwart entsprechend hippe Abkürzung GNF weiterhin frei verwenden ... für "GebendeNadelFutteral"


Alle Gebendenadelbesitzerinnen und -besitzer die jetzt auf die Aufdeckung eines sensationellen Fundes gehofft haben muss ich allerdings ihrer kurzfristigen Enttäuschung überlassen. Das zugrunde liegende Futteral (ein Fund aus Dordrecht, 14./15. Jahrhundnert) enthielt vielmehr Schreibtäfelchen aus Holz. Da aber weder ich noch der gute Niklas gotische Schreibschrift beherrschen und dieser Makel weder heute noch damals tatsächlich einer ist, sind Schreibtäfelchen für unsere gemeinsame Darstellung eher sekundär.

Daher hab ich aus der Not meiner Frau, Gebendenadeln zu verlieren oder irgendwo rein zu stecken und nicht wiederzufinden, eine Tugend gemacht und ihr dieses Etui dafür gemacht:


Was ich beim ersten Anblick des Fundes aus Dordrecht auf Anhieb so spannend fand war der Verschlussmechanismus mit der eleganten Klappdeckelkonstruktion. Ein geniales System!
 

 Ich habe also das ganze Futteral rundum um einen entsprechenden Holzkern zugenäht und erst nach dem Trocknen die richtigen Schnitte gesetzt um den Klappdeckel zu schaffen. Danach hab ich das ganze Stück noch mit Lederprägung verziert deren Grundmuster einer Dordrechter Messerscheide entnommen ist. Der Hase hingegen ist ein Insider.


Seitenteile und die Rückseite habe ich hingegen bewusst einfach gehalten, frei nach der Tradition der gotischen Kulissentheorie.

Meiner Frau gefällt es sehr und mehrere befreundete Darstellungsdamen haben ebenfalls bereits Bedarf angemeldet. Bleibt nur noch zu hoffen dass meine Allerbeste jetzt nicht das ganze Etui verlegt statt einzelnen Nadeln. Aber jetzt kann sie es sich, Dank der Fingerschlaufenflechtkunst unserer Ältesten, ja wenigstens an den Gürtel hängen. Ein Lichtblick!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen