Mittwoch, 22. April 2015

Quellen des 14.Jahrhunderts - Literatur für die persönliche Ausstattung

Hallo zusammen! Auch wenn es tatsächlich eine Bilderhandschrift über Heilquellen Italiens im 14.Jahrhundert gibt, ist hiermit die Sammlung von Quellen für die Darstellung einer Person des 14.Jahrhunderts gemeint, konkret geht es heute um passende Literatur.

Bei mir hat sich im Laufe der Jahre ja so einiges an Büchern zu dem Thema angesammelt, daher möchte ich die für mich wichtigsten Buchquellen für die persönlichste, sprich die direkt getragene Ausrüstung, hier einmal offen legen:


Die allerersten Schritte:


Kleidung: 

 

 Gürtel und Schmuck:



Schuhe:


Messer & Scheiden:



Taschen:



PS: Ich habe mal die noch gut verfügbaren Bücher verlinkt, der Rest ist aber in der regel über die Fernleihe zu bekommen

Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Bibliographie, vielen Dank! Ergänzen ließe sich vielleicht noch:
    Ulrich Lehnart, Kleidung und Waffen der Spätgotik I (1320-1370).

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Anmerkung! Ich habs gleich mal aufgenommen :-)

    AntwortenLöschen