Montag, 8. Juli 2013

Immer wieder Rollenangebote ....

Wie ich in meinem früheren Artikel über Garnrollen schon angemerkt habe, sind Garnrollenfunde ziemlich dünn gesät. Trotzdem ist es uns gelungen noch eine Hübsche aufzutreiben.

Das Original dem meine neuen Rekonstruktionen folgen stammt aus der englischen Ausgrabung 16-22 Coppergate, eine wunderbare Publikation zu den Funden und vor allem zur Textilproduktion im Allgemeinen (Special thanks to Penelope Walter Rogers) ist hier zu finden.

Auf S. 110 finden sich dort drei, vermutliche, Garnrollen aus Bein, von denen es mir besonders die unter der Nummer 6689 geführte angetan hat:


Mein Rekonstruktion lehnt sich jetzt stark an diese oben gezeigte Form an, allerdings hab ich das Material von Bein auf Buchenholz geändert:


Und weil eine Garnrolle bekanntlich keine Garnrolle ist, hat die Gute auch gleich noch ein paar Zwillingsschwestern bekommen:


Damit sollten Gattin, Töchter, Freundinnen und Kolleginnen erstmal genug zum Wickeln haben .. auf zur nächsten Mission ... Projekt "Netznadel".