Samstag, 23. Februar 2013

Aufgelesen

 


Wir haben ja begonnen, eine kleine Wien-Chronik für die erste Hälfte des 14. Jahrhunderts zusammenzutragen. Natürlich sind die Geschichten das Ergebnis von ausgiebiger Lektüre der Literatur zu Wiens Geschichte. Einerseits lesen und recherchieren wir im Internet, aber hauptsächlich kommen die Informationen aus einer Vielzahl von Büchern - teils in unserem Besitz, teils ausgeborgt von Familie, Freunden, Kollegen oder auch den Leihbüchereien.

Aber nicht nur für die Chronik sind Bücher eine wichtige Quelle.

Sei es um wenigstens ein annäherndes Verständnis des mittelalterlichen Lebens zu erlangen oder Handwerkstechniken nachvollziehen und die Werkstücke herstellen zu können: Bildquellenstudium und das Nachvollziehen der Forschungsergebnisse anderer ist wohl einer der Hauptbestandteile unseres Hobbies.

Wir möchten nun in einer neuen Serie eine kleine Auswahl dieser Bücher vorstellen, um damit auch einen Quellennachweis unserer Informationen zu beginnen.

Der erste Beitrag wird sich mit einigen Büchern Reinhard Pohankas beschäftigen. Soviel sei schon verraten!